Über mich

Dr. Sarah M. E. Rembold-Lierz

Mein Name ist Sarah Rembold-Lierz. Ich wurde an der Universität zu Köln mit den Studienschwerpunkten sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Psychologie und Psychotherapie sowie psychologische Beratungsmethoden zur Diplom Heilpädagogin ausgebildet.

 

Im Anschluss an mein Universitätsstudium führte ich im Rahmen meiner Promotion zum Dr. phil. eine eigene Studie zum Thema somatoforme Störungen in der Hausarztpraxis durch. Darin entwickelte ich ein psychosoziales Gruppentherapieprogramm auf tiefenpsychologischer Basis, das ich mit Patienten durchführte und anschließend evaluierte. Seit 9 Jahren arbeite ich mit Gruppen.

 

Ich habe diverse Fortbildungen absolviert, worunter die Zusatzqualifikationen Gesprächspsychotherapie und Tanztherapie fallen.

 

Außerdem war ich sechs Jahre lang wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Fakultät des Universitätsklinikums zu Köln in der Abteilung Medizinische Psychologie, die der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie angehört. Dort arbeitete ich in Lehre und Forschung, veröffentlichte und arbeite derzeit auf meine Habilitation hin.

Ich bin weiterhin angebunden an diese Abteilung.

 

Durch meine universitäre Anbindung stehe ich daher stets auch im Austausch mit anderen Wissenschaftlern auf dem Gebiet der klinischen Psychologie und pflege dieses Netzwerk. Der Austausch mit Kollegen ist Bestandteil meiner Fortbildung. Ich arbeite zudem in engem Kontakt zu niedergelassenen Hausarzt- und Kinderarztpraxen im Rheinisch Bergischen Kreis.

 

Für die Ausübung heilkundlicher Psychotherapie besitze ich seit 2011 die Zulassung nach dem Heilpraktiker Gesetz (HPG). Darüber findet die Behandlung mit Erwachsenen statt.

 

Im Frühjahr 2018 habe ich zudem meine 6 jährige Ausbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit der Approbation abgeschlossen, die ich in Teilen am Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse im Rheinland in Köln und am Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Rhein-Eifel in Sinzig absolvierte.

 

Veröffentlichungen von mir finden Sie unter:

https://www.researchgate.net/profile/Sarah_Rembold